Vielleicht kennen Sie es, einen Namen für etwas finden zu wollen. Was für eine Reise durch Linguistik, Kultur und Gehirnakrobatik – und dann ist er mit einem Mal da, unspektakulär und einleuchtend einfach...PHIDOMUS.

Man sagt es ein paar Mal vor sich hin und fühlt etwas wie Erkennen und Resonanz. Dann freundet man sich mit dem neuen Wesen an und findet mehr und mehr heraus, wie treffend die Komposition der Wörter Phi und Domus unsere Arbeit beschreibt und auch, wie der Wortklang seinen eigenen leichten Charakter erzeugt.

Als mathematisches Zeichen wird der griechische Buchstabe Phi (ɸ) für das Teilungsverhältnis des goldenen Schnittes verwendet.

Tatsächlich beinhalten unsere Dome diese Maßunterteilung, um natürliche Harmonien mit in den entstehenden Raum zu übernehmen. Phi spiegelt auch unser beider Bedürfnis als Handwerker wider, in unseren Bauprojekten einen Sinn für Proportionen einzubringen und eine für unsere Wahrnehmung stimmige Wirkung zu erzielen.

Das lateinische Wort Domus heißt übersetzt Haus und damit umschreibt es zugleich beide wesentlichen Tätigkeitsfelder unserer Firma - Dome und Häuser.

Das Logo zeigt einen Kreisabschnitt von 222,5°, der den größeren Teil des goldenen Winkels bildet und nach dem wir unsere Dome aufbauen. Inspiriert von der Maori-Kalligraphie, ist in der Mitte die Fibunacci-Spirale zu sehen, die von einem Punkt ausgeht. Dieser Punkt repräsentiert die Einheit, die alles miteinander in Verbindung hält. Das wird durch die Wahl der Farbe Orange unterstützt, die für uns etwas Ausstrahlendes und Kommunizierendes verkörpert.