Das ´MUTTERSCHIFF-PROJEKT´ an der Elbe

Im niedersächsischem Neu Darchau, einer Gemeinde im Landkreis Lüchow-Dannenberg, entsteht ab dem 17.September 2016 ein 8er Paideuma-Dom auf einem 2.500m² großen Flurstück. 

Der Dom ist nicht, wie öfters der Fall an ein Haus angebaut, sondern steht frei für sich und wird so seine eigene Geltung erhalten. Der Zugang zum Dom geschieht über einen angebauten 16m² großen Vorraum.

Die Ansichten des Domes und Anbaus sind auf die des Wohnhauses durch Verwendung von senkrechter und waagerechter Holzschalung angepasst. Die Dachebene des Domes wird mit Reet eingedeckt.

Während der Planungzeit war eine geomantische Begutachtung der Örtlichkeit bei der Positionierung und Ausrichtung beider Gebäude behilflich.

Das Bau-Projekt wird wohl bis zu seiner Fertigstellung die gesamte zweite Hälfte des Jahres andauern und wir sind schon voller Vorfreude loslegen zu können.